20.03.2019

​FERTIGSTELLUNG AUFSTOCKUNG DER AWO HAUPTVERWALTUNG KARLSRUHE​

Volle Fahrt voraus!

Nachdem der Frühling uns zumindest kurzzeitig hold war, konnten auch die letzten Arbeiten auf der Baustelle beim Verwaltungsgebäude der AWO Karlsruhe abgeschlossen werden. Seitdem erstrahlt das Bürogebäude in der Karlsruher Südstadt in seinem neuen Glanz.

In den vergangenen Monaten entstand unter der Planung von Architekt Ulrich Schuhmacher auf dem noch jungen Hauptsitz des Bauherrn eine neue Büroetage mit insgesamt 12 Büros, Konferenzraum und Nebenräumen. Die neuen, hellen Zimmer mit ihren großzügigen Fensterfronten wurden bereits zum Jahresbeginn bezogen und in Betrieb genommen und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Das bestehende Gründach, sowie an das Treppenhaus angrenzende Nebenräume im 2. OG wurden abgebrochen, ein neuer Treppenaufgang sowie ein neuer Aufzug hergestellt und das Gebäude um ein weiteres Geschoss in Holzständerbauweise aufgestockt. Die 60° Grad steile Wandschräge am Bug und Rücksprünge in der Kubatur bilden die markanten Merkmale des neuen Geschosses aus. Die Aufstockung erinnert entfernt an ein Schiffsdeck samt Reling und Sonnenterrassen, von denen aus man einen wundervollen Blick über wahlweise den Schwarzwald oder den umliegenden Citypark genießen kann.

Wir durften dieses gelungene Projekt als Bauleitung begleiten und mitverantworten.


zum Archiv