Back
Umbau / Kernsanierung eines Wohnhauses Slide 01
Umbau / Kernsanierung eines Wohnhauses Slide 02
Umbau / Kernsanierung eines Wohnhauses Slide 03
Umbau / Kernsanierung eines Wohnhauses Slide 04
Umbau / Kernsanierung eines Wohnhauses Slide 05
Umbau / Kernsanierung eines Wohnhauses Slide 06
Umbau / Kernsanierung eines Wohnhauses Slide 07

Wohnen

Umbau/Sanierung

UMBAU UND KERNSANIERUNG EINES WOHNHAUSES

Das aus dem Jahr 1957 stammende Wohnhaus wurde im Hinblick auf Nachhaltigkeit und energetisches Bewusstsein in ein zeitgemäßes Wohnhaus für 2 Personen transformiert. Die kleinteilige Zimmeraufteilung im Erdgeschoss wurde aufgegeben zugunsten einer durchgängigen, offenen Wohnlandschaft mit fließenden Raumübergängen. Zudem wurde die Anbindung des Wohnraums an den herrlichen Garten mit neuen Wandöffnungen und einer großen Terrasse erheblich verbessert. Das Obergeschoss wurde zu einem großen Schlafbereich mit Ankleide und Bad, sowie einem separaten Gästezimmer mit eigenem Bad umgebaut. Dank der neuen, gedämmten Außenhülle und neuer Fenster ist nun auch das ehemals kalte und dunkle Treppenhaus als warmer, lichtdurchfluteter Raum nutzbar, dessen Galerie zu einem attraktiven Bürobereich für den Bauherrn umgestaltet wurde.
Das Haus wurde bis auf das Dach und die tragenden Wände zurückgebaut und kernsaniert. Die komplette Gebäudehülle ist gedämmt, eine Gas-Brennwerttherme und eine PV-Anlage auf dem Dach wurden eingebaut. Alle Böden sind aus Massivholzdielen, in den Bädern befinden sich Fliesen. Die Holz-Alu-Fenster können mit Raffstoren verschattet werden, die nicht sichtbar in die Dämmebene integriert wurden.

Unsere Leistungen

Entwurf
Ausführungsplanung
Ausschreibung
Bauleitung

Weitere Angaben

Planungsbeginn: Januar 2010
Fertigstellung: Februar 2011
Wohnfläche: 144 qm
Energiewerte: KfW Effizienzhaus

Haus vor dem Umbau

Grundrisse

Das könnte Sie auch interessieren