Back
Einfamilienhaus im Kieferwald
Einfamilienhaus im Kieferwald
Einfamilienhaus im Kieferwald
Einfamilienhaus im Kieferwald

Wohnhaus im Kiefernhain

In einem stadtnahen, stark durchgrünten und mit alten Kiefern bestandenen Stadtteil von Karlsruhe wurde dieses Einfamilienhaus auf einem großzügigen Grundstück errichtet. Das Gebäude gliedert sich in einen eingeschossigen Wohnbereich, der parallel zur Straße verläuft und dank hohem Fensteranteil ein "Durchwohnen" zum Garten ermöglicht. Der private Bereich entwickelt sich als zweigeschossiger Baukörper in die Tiefe des Grundstücks und reagiert somit auf das gartenseitig um ein Geschoss niedrigere Geländeniveau. Durch den L-förmigen Baukörper und die Platzierung auf dem Grundstück entstehen ganz unterschiedliche Außenraumbezüge, vom großen Garten über einen nicht einsehbaren Tiefhof bis zu einer kleinen Frühstücksterrasse. 

Das Haus wurde von unseren Kollegen baurmann.dürr architekten aus Karlsruhe entworfen und geplant, wir waren mit der Bauleitung beauftragt.

Unsere Leistungen

Bauleitung

Entwurf: baurmann.dürr architekten, Karlsruhe

Weitere Angaben

Baubeginn: Juni 2015

Fertigstellung: Oktober 2016

Das könnte Sie auch interessieren