Fertigstellung Umbau und Modernisierung Gutenbergschule
Der Gebäudetrakt für die Umkleiden aus den 1950'er Jahren war vor dem Umbau weitgehend noch im Originalzustand und hatte seinen Zweck über viele Jahrzehnte mehr als erfüllt, so dass die Stadt Karlsruhe als Auftraggeber beschlossen hat, das Gebäude bis auf die Außenwände und Decken zu entkernen und neu aufzubauen.
Im Rahmen dieser Aufgabe wurde die vorhandene, ungedämmte Fassade energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Vor die tragenden Wände aus Beton und Mauerwerk wurde eine nichttragende, gedämmte Holzfassade gestellt, die dem Gebäude eine klare, aufgeräumte und ruhige Erscheinung verleiht. Alle Baustoffe für die Fassade bestehen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen. Als Dämmstoff kamen getrocknete Seegraspflanzen "Posidonia oceanica" zum Einsatz, einem zu 100% natürlichen und nachwachsenden Rohstoff, der ohne Verwendung chemischer Verfahren unmittelbar als Dämmstoff eingesetzt werden kann.
Das anschließende Treppenhaus wurde vollständig saniert und gestalterisch an den Umkleidetrakt angeglichen. Die alten Holzfenster im Treppenhaus wurden durch eine moderne Pfosten-Riegel-Fassade ersetzt. Das neue Vordach über dem Eingang verbindet nun Eingangstür mit Glasfassade und sorgt mit seinem markanten, aus vollem Aluminium gefrästen Schriftzug für Orientierung.
Abschließend erhielt das Gebäude ein neues Farbkonzept, so dass sich das durch unterschiedliche Baustile geprägte Gebäudeensemble über die Farb- und Materialwahl zu einem heterogenen, aber harmonischen Gesamtbild zusammenfügt.
Unsere Leistungen: Entwurfsplanung, Werkplanung, Ausschreibung, Bauleitung
Bauzeit: 2020 bis 2022
Bauherr: Stadt Karlsruhe, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft
Fotos: Dirk Altenkirch